Seit 2 Jahren arbeiten wir mit der Leichtathletik Abteilung des SV Sonsbeck zusammen. Mit Hilfe unserer Bewegungsanalysen schauen wir auf die Stärken und Schwächen der Athleten, um deren Leistungen zu verbessern. Eine von Ihnen ist die Sonsbeckerin Rahel Brömmel, 17 Jahre jung und zur Zeit auf Erfolgskurs. Wir haben mit Rahel gesprochen!

Hallo Rahel, du bist zur Zeit sehr erfolgreich und wenn wir das richtig verfolgt haben, das sogar in unterschiedlichen Disziplinen. In welchen Disziplinen können wir dich antreffen?

Also meine Hauptstrecken sind 800, 1500, und 3000 Meter auf der Bahn. In der Crosssaison können die Crossstrecken auch schon mal 4-5 km lang sein. Manchmal mache ich aus Spaß bei den 5 km Straßenläufen hier in der Region mit.“

Was ist für dich das Schönste an deinem Sport?

Dass man nicht nur im Wettkampf , sondern auch im Training immer wieder über sich hinauswachsen, sich auspowern und auch über seine eigenen Grenzen gehen kann. Ich mag sogar die Aufregung und Anspannung , die man vor jedem Start hat. Sie zeigt mir wie wichtig mir das ist und wie gerne ich dafür trainiere. Das beste Gefühl ist dann, wenn ich nach einem Wettkampf sagen kann , dass ich alles gegeben habe.“

Auf welche Erfolge bist du besonders stolz?

Ich bin besonders stolz auf meine Teilnahme bei dem U18 European youth olympic Festival in Baku ( Aserbaidschan) . Es war so ein besonderes Gefühl im Deutschlandtrikot starten zu dürfen. Ich wurde über die 3000m 5. und habe ganz viele Erfahrungen mitnehmen können und ein Erlebnis was ich nie mehr vergessen werde.“

Welche sportlichen Ziele hast du dir gesetzt?

Ich würde mich freuen, wenn ich mich für die Cross EM in Lissabon qualifizieren würde und die U 20 WM in Nairobi wäre ein Traum. Bei den Deutschen Meisterschaften nächstes Jahr, hoffe ich auf eine vordere Platzierung. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden, so lange ich mir sagen kann, ich hab mein Bestes gegeben!“

Woher kennst du Mönks und Scheer?

Mein Verein arbeitet seit 2017 mit Mönks und Scheer zusammen und ich bin auf Empfehlung meines Trainers zur ersten Analyse gegangen. Mittlerweile war ich schon das dritte mal da und es ist immer wieder sehr interessant.“

Was genau findest du an den Laufanalysen interessant?

Ich finde es sehr interessant zu sehen was schon Kleinigkeiten im Laufstil bewirken können. Bei den Analysen wird auf Alles geachtet und jede Kleinigkeit festgestellt. Also zum Beispiel wenn schon ein ganz kleiner Muskel nicht mitspielt, macht sich das in meinem Laufstil bemerkbar.“

Glaubst du die Analysen können dir helfen noch besser zu werden?

Ja das glaub ich! Die Analysen helfen mir auch noch Kleinigkeiten zu verbessern, die meinen Laufstil so effizient wie möglich machen. Es ist motivierend immer wieder neue Schwachstellen zu erkennen und dann zu optimieren. So weiß ich, dass ich nicht auf meinem jetzigen Stand stehen bleibe, sondern mich weiter verbessern kann.“

Was hat dir das Ergebnis der letzten Analyse gezeigt?

Bei der letzten Analyse, haben wir in den Laufaufnahmen kleine Fehlstellungen bemerkt. Mir wurden verschiedene Übungen mit auf den Weg gegeben, sodass ich auch zum Beispiel Muskeln dehne die verkürzt sind. Jetzt kann ich diesen Schwachstellen mehr Beachtung schenken.“

Vielen Dank für das nette Gespräch und wir wünschen dir für deine Zukunft viel Erfolg und alles Gute!